Umstellung auf Microsoft Clarity

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner02-11-2022

Nutzung der sozialen Medien im Jahr 2023

In der Welt der sozialen Medien werden viele Tausende von Links von vielen
Mehr lesen
MijnHostingPartner01-10-2022

E-Mail mit Ihrem eigenen Domainnamen

Sie können Ihre eigene E-Mail-Adresse für persönliche Zwecke für Ihr Unternehmen
Mehr lesen
MijnHostingPartner07-09-2019

Erstellen von Sicherungskopien

Wenn Sie Ihre eigene Website verwenden dann wollen Sie natürlich dass sie
Mehr lesen
MijnHostingPartner25-06-2022

Umstellung auf Microsoft Clarity

Website-Statistiken sind aus vielen verschiedenen Gründen wichtig, um den Überblick zu behalten. Angesichts der jüngsten Nachricht von Google, dass Universal Analytics nicht mehr unterstützt wird, suchen Sie vielleicht nach einer Alternative. Microsoft hat Clarity schon seit einiger Zeit als kostenlose Alternative zu Google Analytics im Angebot. Schauen wir uns noch einmal an, wie man es verwendet und wie man es für die eigene Website installiert.

Microsoft Clarity ist noch nicht so weit verbreitet wie Google Analytics, kann aber ein guter Ersatz für diejenigen sein, die einen schnellen und einfachen Ersatz für Google Universal Analytics suchen. Grundlegende Informationen wie Seitenaufrufe und weitere Daten sind auf einen Blick zu sehen. Und es gibt sogar die Möglichkeit, eine Sitzung als Video abzuspielen. So können Sie leicht erkennen, wie Ihre Besucher mit Ihrer Website interagieren. Und nehmen Sie, wo nötig, Verbesserungen vor. In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Wechsel zu Microsoft Clarity vollziehen können.

Installation von Microsoft Clarity

Microsoft Clarity ist einfach zu installieren und beizutreten, gehen Sie dazu einfach auf die Website von Microsoft. Melden Sie sich mit Ihrem Windows-Konto an und nutzen Sie es sofort kostenlos. Das Einzige, was noch auf der Website selbst installiert werden muss, ist das Tracking-Tag, wie Sie es von Google Analytics gewohnt sind. Dies ist ein kleines Stück Javascript-Code, das Sie direkt in die Kopfzeile Ihrer Website einfügen können. Wenn Sie dies nicht manuell in Ihr WordPress-Theme einfügen möchten, können Sie dafür auch ein Plugin verwenden. Wie das Plugin Kopf- und Fußzeileninjektion. Es kümmert sich für Sie darum und sorgt auch dafür, dass Sie es bei Theme-Updates nicht verlieren.

Es ist sehr einfach zu installieren und Sie können es sofort verwenden, um die Daten Ihrer Website einzusehen.

Umstellung auf Microsoft Clarity

Übergangszeit wird dringend empfohlen

Wenn Sie sich für einen Wechsel zu einem anderen Statistik-Tool entscheiden, ist es ratsam, dies nicht von heute auf morgen zu tun. Aber dass Sie dies über einen längeren Zeitraum in die Wege leiten. Website-Statistiken aus Ihrem alten Tool können ebenfalls für Ihr Archiv gespeichert werden. Erstellen Sie zum Beispiel eine jährliche Momentaufnahme Ihrer Statistiken, wie die Gesamtzahl der Besucher, die beliebtesten Seiten und einen Rückblick auf die Geschichte Ihrer Website. Das ist nicht nur zum Spaß, sondern kann auch wichtig sein, um festzustellen, worauf man sich in Zukunft konzentrieren sollte. Ist es zum Beispiel besser, mehr in die Werbung für eine Landing Page zu investieren? Oder ist es besser, die regulären Inhalte zu aktualisieren, die etwas weniger gut abgeschnitten haben? So können Sie diese Erkenntnisse nutzen, um nicht nur mehr Besucher auf bestimmte Seiten zu locken. Nutzen Sie sie aber auch, um bestehende Besucher besser zu bedienen.

Es empfiehlt sich daher, eine Übergangszeit von einigen Monaten bis zu sechs Monaten einzuplanen und zu diesem Zweck einfach sowohl Google Analytics als auch Microsoft Clarity Tags im Header aktiv zu lassen. So können Sie mit beiden Instrumenten weiterhin Statistiken erstellen. Wenn Sie mit der bereits gesammelten Geschichte zufrieden sind, oder wenn Sie alles andere im Griff haben. Dann können Sie sich entscheiden, Google Analytics zu deaktivieren. Und verwenden Sie ausschließlich Microsoft Clarity.

Der einzige Nachteil der Verwendung von zwei verschiedenen Statistik-Tools ist, dass dadurch mehr Skripte geladen werden müssen. Damit ist sichergestellt, dass dies zu einer Verzögerung führen kann. Dies kann jedoch ein notwendiges Übel für die anfängliche Übergangszeit sein. Um sicherzustellen, dass keine Informationen verloren gehen.

Open Source und kostenlose Nutzung für Privatpersonen und Unternehmen

Attraktiv ist Microsoft Clarity natürlich auch deshalb, weil keine monatlichen oder einmaligen Kosten anfallen. Es ist ein Open-Source-Projekt von Microsoft, mit dem Sie Ihre Website-Statistiken kostenlos verfolgen können. Viele andere Tools, mit denen Sie dasselbe tun können wie mit Microsoft Clarity, sind kostenpflichtig. Das macht es zu einer einfachen Wahl, wenn Sie die Kosten für Ihre Website niedrig halten wollen.

Zu den namhaften Unternehmen, die Microsoft Clarity einsetzen, gehören Hewlett Packard, Pizza Hut, Omega und die Weltgesundheitsorganisation.

Ein großer Unterschied zu anderen Tools ist, dass mit Microsoft Clarity eine unbegrenzte Anzahl von Teammitgliedern, Heatmaps, Traffic und Websites erstellt und verwaltet werden können. Dies ist bei vielen anderen Statistikprogrammen bei weitem nicht der Fall. Außerdem sendet Microsoft die Daten der Website nicht an Dritte, sondern speichert sie in verschiedenen Datenzentren auf der ganzen Welt. Berücksichtigen Sie dies also, insbesondere wenn Sie mit sensiblen Bereichen zu tun haben. Dann ist es klüger, die Statistiken lokal im Hostingbereich zu speichern. Dies kann z.B. mit dem Statistik-Tool Matomo lokal gehalten werden.

Da Universal Analytics von Google im Jahr 2023 nicht mehr unterstützt wird, suchen viele Webmaster nach einer anderen Option. Microsoft Clarity ist für viele Menschen eine logische und vor allem einfache Wahl. Alles, was Sie brauchen, befindet sich direkt vor Ihnen und ist nicht hinter einem Haufen verschiedener Menüs versteckt, wie es im neuen Google Analytics 4 der Fall sein kann. Probieren Sie es also gleich für Ihre Website aus!